Ralf Scherfose 

Impressionen

Eröffnungsmatinee: Am Sonntag, dem 17. November 2019 um 11.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 17. November - 05. Dezember

Öffnungszeiten: Täglich außer freitags von 15.00-18.00 Uhr

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

 

 RealismusAtelier - Scherfose| Aktuelle Veranstaltung |   RealismusAtelier - Scherfose| Aktuelle Veranstaltung |   RealismusAtelier - Scherfose| Aktuelle Veranstaltung |  

 


 

Liebe Kunstfreunde!

Motivisches Ausgangsmaterial von Scherfoses Landschaftsbilder sind oftmals die Küstenregionen Niedersachsens, Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns, aber auch Landschaftsräume im Hinterland.

Bei seiner Malerei steht zunehmend nicht die konkrete geographische Verortung eines Motivs im Vordergrund, sondern die Konstruktion eines Bildraumes, der über die konkrete Örtlichkeit hinausweist. Das Landschaftsmotiv wird zum Anlass einer Bildwirklichkeit, die neben seiner atmosphärischen Qualität auf die malerische Gestaltung des Bildes und seine Objektqualität verweist. Nicht eine farbgetreue naturalistische Darstellung steht im Vordergrund, sondern die gesteigerte chromatische und texturale Interpretation, sowie die Variation eines Motivs. Exemplarisch dafür ist der Zyklus "Impressionen".

Einhundert Improvisationen in kleinformatiger Ausführung, charakteristisch für sein Verständnis von "Landschaftswirklichkeit" und "Bildwirklichkeit". Landschaftsinterpretationen, die leicht variiert an die Modulation einer Melodie in der Musik denken lässt.

 

 

Das Atelier ist täglich außer freitags von 15.00 - 18.00 Uhr für Sie geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ralf und Esther Scherfose